Triplanes sollte mal ein kleines Baller/Strategiespiel werden. Ich habe selber "Biplanes" (C64) nie gesehen, aber angeblich ist es recht ähnlich. Die Idee hatte ursprünglich ein Klassenkamerad, er wollte Biplanes für den Amiga umsetzen. Ich malte ihm einpaar Grafiken, aber soweit ich weiss, ist das Projekt gestorben. Ich habe dann drei mal neu angefangen ('94/'95/'96) das Spiel auf dem PC zu programmieren. Die letzte Version von '96 ist vorerst verschollen, aber eine Weiterentwicklung der '95er gibt's hier zum Download.


Ich habe mal wieder angefangen. Diesmal in Delphi. Mit DelphiX. Den aktuellen Projektstand kannst Du hier sehen :

So sieht das neue Triplanes aus
Download Triplanes vom 4.5.2000 ( ZIP, 552kB )
( Frühe Alpha-Version ohne Sinn! )

Jetzt mit Sound und Parallax scrollendem Hintergrund in 3 Ebenen

Läuft unter Windows 9X, NT, 2000 mit DirectX 6+

Steuerung : Cursortasten Rechts und Links, Leertaste für Feuer, Escape zum Beenden.


Die alte Version (1995, weiterentwickelt 1999)

Du steuerst einen Fokker Dreidecker aus dem ersten Weltkrieg. Optional kann ein zweiter Spieler eine Sopwith Camel, einen britischen Doppeldecker, fliegen. Je nach Einstellungen gibt es beide Fliegertypen auch als Computergesteuerte Gegner in je beliebiger Anzahl.


so sieht's aus

Man kann mit den Cursortasten den Dreidecker drehen, mit der Leertaste schießt man. Mit Escape wird das Programm beendet. Der zweite Spieler dreht mit den Tasten D und G, mit A schießt er..

Mit dem Setup-Programm werden die Grundeinstellungen (Anzahl der Flugzeuge, Hitpoints etc.) verändert. Voreingestellt ist ein Zweispieler-Duell ohne weitere Flieger, Bodentruppen etc.

Download HIER, als ZIP-Datei (103kB). In ein Verzeichnis unzippen und triplane.exe ausführen.

Inhalt: Exe-Datei, Grafiken, Turbo-Pascal 7.0 Quellcodes

 

Copyright: Ich habe mich entschlossen, das gesamte Programm inklusive Quelltexte als Public Domain zu deklarieren. Also : mach damit was Du willst, am besten lerne aus den Quelltexten. Wenn Du die Grafiken weiterverwendest, so gib mir dafür bitte die Credits.
Haftung: Natürlich hafte ich für nix - alles was Du mit den Dateien tust ist Dein Risiko. Ich garantiere lediglich, daß die Dateien Platz belegen, das wars :-)

Seit dem 13.3.1999 verirrten sich hierher genau Besucher