Extreme Bios Logo Changing
TERRRRROOOOOOOOR !!!!!!
Soviel zum Thema Samstag Nacht :-)

Diese Methode klappt (soweit ich weiß) bei allen AWARD Bios Version 4.51, die kein EPA Pattern haben, wo also die "normale" Methode versagt.Bisher ist dieser Weg allerdings noch nicht 100% ausgereift : Man kann zwar das Logo ändern (und sogar das kleine AWARD-Männchen! ), jedoch habe ich noch nicht herausgefunden, wie man die Farben beeinflussen kann. Im Moment erscheint das Logo gelb, mit einer grünen Zeile unten - eben wie der Original EnergyStar Logo.

Zusätzlich benötigtes Programm : MODBIN
Mit MODBIN (steht wohl für Modify Binary) kannst Du Einstellungen im Bios verändern. Dazu zählen eine frei festlegbare Textzeile, die beim Booten angezeigt wird (das ist z.B. bei ASUS eine Versionsummer, bei vielen anderen Motherboards entweder eine Typenbezeichnung oder auch schlicht "GREEN PC"), Veränderung der im BIOS-Setup angezeigten Optionen, Festlegen der Werte für Bios/Setup Defaults, Veränderung der Festplatten-Parameter-Tabelle (Sinnlos heutzutage ...) und noch vieles mehr ...
Modbin findest Du (wie immer...) durch Suchen : z.B. mit HOTBOT
Die neuste, mir bekannt Version ist V4.50.66 (148KB)

Zusätzlich benötigtes Programm : CONVERT V1.2
Ein findiger russischer (?) Programmierer namens Dmitry Blinov hat dieses Windows95 Programm geschrieben, mit dem man bei entpackten Biosdateien (dazu später mehr) das Logo und das kleine Award-Männchen ändern kann. Du findest es unter Anderem hier:

http://bios.new.com.ua:8100/utils/convert12.zip

http://blik.sgs.ru/win/program-1.htm

(danke an Alle, die mir neue Links geschickt haben!)

Theorie ...
MODBIN wird wie folgt aufgerufen :

modbin biosdateiname

Danach erscheint ein buntes Fenster, in dem all die Änderungen vorgenommen werden können.

MODBIN

Die Biosdatei liegt im Normalfall gepackt vor, und zwar in einer Variante des LZW Verfahrens. Beim Entpacken entsteht eine Datei namens ORIGINAL.TMP, und genau die brauchen wir zum Modifizieren. Beim Verlassen von Modbin (geht übrigens nur über UPDATE und nicht über EXIT) werden die Änderungen in die ORIGINAL.TMP geschrieben, dann wird alles wieder in die Biosdatei gepackt und am Ende ORIGINAL.TMP wieder gelöscht. (Eine Datei namens BIOS.ROM ist auch mit von der Partie, aber die ignorieren wir vorerst...)

...und Praxis

Unter Windows haben wir eigentlich kein Problem an die Datei ORIGINAL.TMP heranzukommen. Nach dem Aufruf von MODBIN ist diese Datei in dem Verzeichnis, in dem auch MODBIN sich befindet.Wir lassen einfach MODBIN im Hintergrund weiterlaufen und starten CONVERT. Das Fenster sieht so aus :

Mit einem Klick auf läd man die entpackte Datei. Im linken, großen Kasten erscheint dann das bisherige Logo und in dem kleinen Kasten darunter das bisherige Männchen.

Um nun ein neues Logo einzufügen, kannst Du entweder über eine BMP Datei laden (136 X 84 Pixel, 1 bit - also Schwarzweiß) oder man benutzt die Zwischenablage. Ein Klick auf eines der beiden linken Fensterchen kopiert dessen Inhalt in die Zwischenablage, ein Klick auf eines der beiden rechten Fenster fügt eine in der Zwischenablage befindliche Grafik dort ein. Also kannst Du z.B. in einem Grafikprogramm das neue Logo per "Kopieren" oder "Ausschneiden" in die Zwischenablage befördern und dann per Klick in das rechte Fenster verfrachten.

Ein Klick auf läßt Dich die veränderte ORIGINAL.TMP speichern.

Der Haken ...

...ist, daß Du danach warscheinlich folgendes siehst :

Was Dmitry damit meint ist warscheinlich, daß das Logo nur maximal 905 nichtschwarze Pixel haben darf. Das läßt sich aber mit Experimentieren hinbekommen, die aktuelle Anzahl wird Dir unter " User: " in der unteren Zeile des Fensters angezeigt.

Wenn es schließlich geklappt hat, kannst Du CONVERT schließen (mittels Klick auf ... wer hätte das gedacht!)

In der Datei ORIGINAL.TMP ist nun das neue Logo. Jetzt wechsele wieder zu MODBIN und benutze den obersten Menüeintrag "Update File" um ORIGINAL.TMP in die Biosdatei zu packen. Danach beendet sich Modbin automatisch.

Flashen - und fertig !

zurück zu PC Fun

 

Seit dem 13.3.1999 verirrten sich hierher genau Besucher