Ein neues EPA Logo erstellen

Erstelle ein Bitmap-Bild :

- Farbtiefe 1 Bit (Schwarzweiss)

- 136 Pixel breit und 126 Pixel hoch

- Dateilaenge: 2582 bytes

(Am besten mit schwarzem Hintergrund)

und speichere es ab :

- Format BMP (ungepackt)

Das BMP wird dann in das EPA Format umgewandelt.

Wie das mit BMPTOEPA geht, schaust Du Dir am besten auf der BMPTOEPA Homepage des Autors Michael Rosenbaum selber an ....

Solltest Du BMP2EPA haben :

bmp2epa meinlogo.bmp meinlogo.epa

(Anstatt "meinlogo" natürlich den Dateinamen des Bildes eintragen...)

Nein, ich hab das Programm nicht & gebe es auch nicht weiter !

In diesem Fenster kannst Du dann das Bild farbig gestalten. Einfach auf eine Farbe links unten klicken, und das, was vorher weiss war, kann dann mit der Maus farbig angemalt werden. Mit der Taste [F10] wird gespeichert & das Programm verlassen.


Das Bild wird von BMP2EPA in 17 X 9 rechteckige Blöcke eingeteilt. (Größe Siehe z.B. der Block in der linken, unteren Ecke des schwarzen Editier-Fensters) Diese Blöcke bekommen dann als ganzes jeweils die Farben verpasst. Einzelne Pixel kann man nicht umfärben !

Erklärung für alle, die's wirklich wissen wollen : Das Logo wird nicht als Grafik abgespeichert! Beim Booten ist der PC nämlich im Textmodus. Das bedeutet, daß die Grafikkarte einen Satz von Zeichen und Buchstaben in ihrem Speicher abgelegt hat. Wenn das Bios etwas auf den Bildschirm haben will, muß es der Grafikkarte sagen : "Male mir dorthin ein "A", und zwar mit der Farbe X". Die Grafikkarte schaut nach "wie sieht ein A aus" und malt es dann an die angegebene Stelle und mit der angegebenen Farbe. Um Grafiken (unser Logo) anzuzeigen, benutzt das BIOS einen Trick : Die Grafik wurde für das Bios in kleine Teile zerlegt, jeweils so groß wie ein Zeichen des Zeichensatzes im Grafikkartenspeicher.(Das macht BMP2EPA) Aus den Teilen macht das BIOS einen neuen Zeichensatz und schreibt ihn in den Grafikkartenspeicher. Wenn das Bios nun der Grafikkarte sagt : "Male mir mal den ersten Buchstaben des zweiten Zeichensatzes", dann malt die Grafikkarte den ersten, kleinen Teil des Logos. Das Bios lässt dann nach und nach alle Teile des Logos an die richtigen stellen malen, und voila : das Logo ist auf dem Bildschirm - mitten im Textmodus. Der Nachteil ist aber : Da die kleinen Teile jeweils wie Buchstaben behandelt werden, können sie auch nur je zwei Farben haben (Eine Vordergrundfarbe und eine Hintergrundfarbe). Daher kommt's !

 

Zurück zur Anleitung

 

 

Seit dem 13.3.1999 verirrten sich hierher genau Besucher